42 Jahre FKI HS Augsburg
Visual Identity, Kampagne
Juni 2022
About
Galaxie, Anhalter, Handtücher, Super-Programmer, gefragte Persönlichkeiten, Informatik. Die Fakultät für Informatik der Hochschule Augsburg feierte 2022 ihr 42-jähriges Bestehen. Frei nach Science-Fiction Autor Douglas Adams und seinem Klassiker "Per Anhalter durch die Galaxis". Schließlich ist dem britischen Erfolgsautor zu Folge 42 die Antwort auf alles.
Basierend auf diesem Motto wurde eine Kampagne (digital und print) organisiert, welche diverse Festaktvorträge und Teamevents bewarb.
MEDIEN
Key Visual, Jubiläums-Logo
Print: Plakate, Badges, Flyer,
Digital: Social Media (LinkedIn + Instagram)
TOOLS
Analoge Tools, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Adobe Indesign, Miro Boards
*Alle Designs entstanden im Rahmen einer Vollzeitanstellung.
Challenge & Research
Kern-Fragestellungen die uns über dieses Projekt hinweg begleiteten:
-
Wie können die Gestaltungsrichtlinien der Hochschule Augsburg (HSA) neu interpretiert werden um das Jubiläum der Fakultät Informatik zu feiern?
-
Wie lässt sich die Zahl 42 und der Film "Per Anhalter durch die Galaxis" als Kernmotiv umsetzen?
Define & Ideate
Von der Mission/Vision zur Umsetzung:
-
Initialer Austausch mit dem Orga-Team der Fakultät Informatik und Kommunikationsabteilung der HSA
-
Formulierung der Aufgabenstellung
-
Besprechung & Einigung auf Stilrichtung (Erstellung Moodboard 1 + 2)
-
Erstellung von ersten Prototypen
Prototype & Iterate
Das Orga-Team für die 42 Jahre Informatik Feier entschied sich nach internen Rücksprachen für den Moodboard Entwurf 2 (Neon-Effekte und geometrische Formen) als visuelles Grundmotto. Kombiniert wurde das mit einem Key-Visual: Marvin. Eine Kultfigur aus dem Film "Per Anhalter durch die Galaxis", welcher die Brücke zur Informatik (KI und Robotik) schlägt.
Leider gab es initiale Lizenzprobleme mit Bildern von Marvin aus dem Netz. Glücklicherweise konnte eine 3D Druckerei über Etsy gefunden werden, welche Bildmotive zur Weiterverarbeitung bereitgestellt hat (3DWORLDFORGE).
Ebenfalls sollte ein Logo entwickelt werden, was für die interne wie auch externe Kommunikation der Hochschule Augsburg eingesetzt werden konnte. Es wurden einige Vorschläge entwickelt und auf drei Varianten reduziert.
Design
Als Key-Visual für die Jubiläums-Kampagne wurde der kultive Roboter Marvin mit emotionaler Intelligenz ausgewählt und mit modernen Neon-Elementen und geometrischen Formen kombiniert. Zusätzlich wurde ein Logo entwickelt, welches mit den Gestaltungsrichtiglinien der Hochschule Augsburg kombinierbar ist.
Neben dem Key-Visual wurden ebenfalls typographische Lösungen entwickelt, welche den Neon-Look aufgreifen und Varianz in das schussendliche Design auf allen Medien (Social Media, Print, E-Mail) bringt.