Bierflaschendesign für die Hochschule Augsburg, das gefragte Bier mit Markus Söder

gB - gefragtes Bier HSA

Jubiläumsgeschenk

Juli 2022

About

Die Hochschule hat am 08. Juli 2022 ihr 50 jähriges Bestehen nachgefeiert. Für diesen Anlass sollte ein Jubiläumsbier (gebraut von Student:innen der Hochschule Augsburg) visuell gestaltet werden. Es handelte sich hierbei um eine Kleinstauflage, welche an die Ehrengäste übergeben wurde (Dr. Markus Söder - Bayerischer Ministerpräsident, Markus Blume - Bayerischer Wissenschaftsminister, Eva Weber - Oberbürgermeisterin Augsburg).

 

MEDIEN

Print: Flaschenlabel, Banderole

TOOLS

Analoge Tools, Adobe Illustrator, Miro Boards

Weiterlesen & mehr über den Prozess erfahren

Challenge & Research

Kern-Fragestellungen die uns über dieses Projekt hinweg begleiteten:

  • Wie können die Gestaltungsrichtlinien der Hochschule Augsburg (HSA) in ein Flaschenlabel umgesetzt werden?

  • Wie kann das Design so konzipiert sein, dass es für weitere Varianten in Zukunft eingesetzt werden kann?

Define & Ideate

Von der Vision zu unseren Missionen:

  • Initialer Austausch mit dem Präsidium und Kommunikationsabteilung der HSA

  • Formulierung der Aufgabenstellung 

  • Besprechung & Einigung auf Stilrichtung

  • Erstellung von Label-Prototypen

Prototype & Iterate

In Zusammenarbeit mit der Druck- und Siebdruckwerkstatt der Hochschule Augsburg wurden mehrere Testdrucke mit Pantone Orange und Pantone Gold angefertigt.

Für das Anbringen des Labels auf der Flasche wurde ein eigens hergestellter Weizen-Zucker Kleber verwendet. Beklebt wurde im Chemielabor der HSA in welchem auch die studentischen Biere gebraut wurden.

Design

Final entschied sich das Präsidium / Kommunikationsabteilung der Hochschule Augsburg für das goldene Label. 

 
Design Bierflaschenlabel in gold für das Jubiläumsbier der Hochschule Augsburg

Weitere Projekte: