top of page
Startseite des gemeinnützigen Vereins aux.impact mit dem Projekt aux.atmen während Covid-19

aux.atmen 
Charity Projekt

April 2020 - August 2020

About

Das spendenbasierte Projekt aux.atmen (FacebookInstagram) wurde Ende März 2020 aufgrund von COVID-19 und der damit absehbaren Maskenpflicht ins Leben gerufen. Die Idee war, bedürftigen Menschen in Augsburg zu helfen und ihnen kostenlose Alltagsmasken zur Verfügung zu stellen. 

Als am 24. April 2020 die Maskenpflicht in den öffentlichen Räumen ausgerufen wurde befanden wir uns bereits in der Produktion und konnten nur wenig später die ersten Masken an kooperierende Hilfsorganisationen übergeben. Zu diesem Zeitpunkt herrschte ein akuter Masken-Notstand.

Insgesamt konnten wir ca. 3.500 € durch Spenden einnehmen und über 1.500 Masken an Bedürftige verteilen.​​​​​​​

 

MEDIEN

Digital: Projektpräsentation, Website, Social-Media-Präsenz

Print: Maskenaufkleber, Infoblätter, Poster, Spendenbox 

TOOLS

Analoge Tools, Adobe Photoshop/ Illustrator/InDesign/Lightroom, wix.com, Miro Boards

Weiterlesen & mehr über den Prozess erfahren
Dokumentation von Kooperationspartnern des Projektes aux.atmen in einer Animation

Challenge & Research

Kern-Fragestellungen die uns über dieses Projekt hinweg begleiteten:

  • Was ist COVID-19 und welche Auswirkungen hat es auf den einzelnen Menschen und unsere Gesellschaft?

  • Welche Maßnahmen sieht die Regierung (Zeitpunkt März - Mai 2020) zum Schutz der Bevölkerung?

  • Wie können wir Alltagsmasken ohne eigenes Kapital an Bedürftige verteilen? 

  • Wie können wir Alltagsmasken an Bedürftige so risikoarm wie möglich verteilen? 

  • Wer schneidert uns die Alltagsmasken?

Define & Ideate

Von der Vision zu unseren Missionen:

  • Aufbereitung der initialen Idee & Recherche für eine Donate-Pitch-Präsentation.

  • Sammeln von Stoffspenden, Masken und Geld. 

  • Initiierung von Kooperationen mit Hilfsorganisationen in Augsburg.

  • Initiierung von Kooperationen mit Änderungsschneidereien in Augsburg.

  • Planung & Konzeptionierung des visuellen Auftritts auf unterschiedlichen Medien.​​​​​​​

auxatmen_brainstorming.png

Prototype & Iterate

Das Projekt erforderte ein äußerst schnelles Tempo in welchem wir unsere Missionen erfüllen mussten. Gleichermaßen brauchte es ein waches Auge & Ohr für mögliche Änderungen und staatliche Auflagen.

Innerhalb von zwei Wochen nach Start im März hatten wir ein ausgeklügeltes Produktions- & Verteiler-Konzept und konnten die Website inklusive weiterer geplanter Medien live nehmen. Die Wochen darauf waren nervenaufreibend. Nicht nur wegen der allgemein sehr angespannten gesellschaftlichen Situation, sondern vor allem auch hinsichtlich der Spendenaktion. Da es nicht möglich war in dieser kurzen Zeit eine detailliertere Stakeholder-Analyse unserer Spender oder Usability-Tests durchzuführen passierte alles neben der Kommunikation wie auch Produktion. Innerhalb dieser Zeit nahm ich einige Anpassungen der Website vor und konnte damit unsere Message mit jedem Feedback ein bisschen besser hinsichtlich Design & Usablity darstellen. Ebenfalls konnten wir unsere Donation-Pitch-Präsentation stetig erweitern bzw. verbessern. ​​​​​​​

Design

Look & Feel der Submarke aux.atmen (von aux.impact e.V.) konzentriert sich auf einen auffälligen und modernen Look. Die Designs sollten sowohl im Internet als auch in einem Schaufenster oder als Label auf einer Maske auffallen. Gleichermaßen sollte das Gesamterscheinungsbild überzeugend sein, sodass wir auch größere Partner und Spender gewinnen können. Das entstandene Design und die Anwendung auf die unterschiedlichen Medien sehen Sie unten.

Design
auxatmen_showcase-02.jpg
auxatmen_showcase-02.png
auxatmen_showcase-02.png
auxatmen_showcase-05.jpg
auxatmen_showcase-03.png
auxatmen_showcase-06.png
auxatmen_showcase-08.jpg
auxatmen_showcase-08.png
auxatmen_showcase-05.png

Weitere Projekte:

bottom of page