top of page
mivao_branding_guide_cover.jpg

mivao 
Kundenprojekt

April 2021 - September 2021

About

mivao“ ist ein Start-Up, dass sich für das Empowerment von Phins einsetzt. Phins sind Menschen mit hohem Bedarf an Strukturierung People with a high need for structure.

 

Die Vision ist, dass Phins ihren Alltag selbstständig und selbstbestimmt bewältigen und ihre Persönlichkeit frei entfalten können.

Dafür entwickelt das Start-Up eine digitale Lösung zur Alltagsstrukturierung (App und Web-Applikation) explizit für die Bedürfnisse der Zielgruppe und erreicht dadurch eine optimale Unterstützung im Alltag. 

Für diese Lösung brauchte das Start-Up neben klassischem Re-Branding (Logo, Farbwelt, Bildwelt usw.) auch eine Beratung hinsichtlich ihrer Markenpositionierung.

MEDIEN

Digital: Branding, CI/CD Guideline, Präsentationstemplate

TOOLS

Adobe Photoshop/ Illustrator/InDesign, Miro Boards

Weiterlesen & mehr über den Prozess erfahren
workinprogress_mivao.gif

Challenge & Research

Kern-Fragestellungen die mich über dieses Projekt hinweg begleiteten:

  • Welche Kern-Charakteristika machen die Zielgruppe aus?

  • Welche Probleme sollen die App und Web-Applikation lösen?

  • Welche Vision, Mission und Werte-Vorstellung hat mivao?

Define & Ideate

Von Werten zur definierten Vision und Mission:

Innerhalb eines Marken-Positionierungsworkshops unterstützte und beriet ich mivao, in der Findung alle Werte (persönliche und professionelle). Die Kernwerte sammelten und kategorisierten wir in einer Value Map oder auch Werte-Zwiebel von mir genannt.

mivao_value_map.png

In weiterer sehr enger Zusammenarbeit erarbeiteten wir den neuen Look der Marke mivao. Miro bot in Zeiten der Covid-19 Pandemie die ideale Möglichkeit remote mit jedem Scribble und Designvorschlag den Wunschvorstellungen ein Stück weit näher zu kommen.

logo_entwuerfe_mivao_01.png

Prototype & Iterate

Innerhalb von mehreren Wochen erarbeitete ich unterschiedliche Logo- und Farb Varianten. Dieser Prozess fand durchgängig iterativ statt und führte zu einigen Feedback- und Umsetzungsrunden. Die geeigneten Farben zu finden war in diesem Projekt mit unter das anspruchsvollste. Die enge Zusammenarbeit mit den Gründern von mivao erwies sich hier als sehr hilfreich.

mivao_entwuerfe_03.png
Design

Design

Look & Feel der Marke mivao konzentriert sich auf einen seriösen und dennoch verspielten Look. Die Farben sollen positiv und entspannend wirken, die Formensprache Dynamik und gleichzeitig Ruhe widerspiegeln. Eine Marke mit Gegensätzen, welche sich auf die individuellen Bedürfnisse ihrer User anpasst.

Die Illustrationen sind von unDraw.com und frei für die kommerzielle und nicht kommerzielle Nutzung. Sie wurden in ihrer Farbigkeit an die Farbwelt von mivao angepasst.

mivao_cicd_innenleben.jpg
mivao_cicd_guide_innenleben_02.jpg